Wir wünschen allen ein gesundes, sportliches und erfreuliches neues Jahr 2024!

Ob Volleyball, Kegeln, Fußball, Gesundheitssport, Reiten oder Tischtennis. Hauptsache wir bewegen uns und haben Freude an den gemeinsamen sportlichen Aktivitäten. Bleibt alle gesund und munter und sprecht uns an, wenn etwas zu verbessern gibt. Und wenn es etwas zu berichten gibt, dann teilt es uns gern mit. Wir sorgen dafür, dass über die Webseite mehr Interessierte davon erfahren. Wie jedes Jahr rufen wir auch auf, sich nicht nur sportlich zu engagieren. Sinnvolle Unterstützung ist auch immer in den Sektionen und im Vorstand notwendig und gern gesehen. Wir sorgen dafür, dass die kleinen Dinge wertgeschätzt werden und keiner überfordert wird. Herzliche Grüße und alles Gute im neuen Jahr!

Januar 2024 – der Vorstand des SV Traktor Cavertitz – Uwe Krautwald, Angela Meier, Andreas Barth

SV Traktor Cavertitz beendet die Tischtennis-Saison erfolgreich und etabliert sich in den Ligen

„Cavertitz ist in den Tischtennis-Ligen der Region angekommen!“

Der SV Traktor Cavertitz nahm in der Tischtennis Saison 2022/23 mit drei Erwachsenen Mannschaften und einer Jugendmannschaft im Kreis Nordsachsen teil und blickt auf eine erfolgreiche und zufriedenstellende Saison zurück. „Cavertitz ist in den Tischtennis-Ligen der Region angekommen und hat sich als respektierter Gegner etabliert.“ kommentierte Spieler und Jugendtrainer Mirko Zeisig die zurückliegende Saison, welche von August bis April eines Jahres in den Hallen des Kreises Nordsachsen durchgeführt wird. In den einzelnen Wettbewerben gab es wie überall Höhen und Tiefen, die hier kurz aufgeführt werden:

Kreisliga – Jugend

Erfreulicherweise konnten wir uns nach Torgau 2 und Delitzsch 1 zum ersten Mal im oberen Tabellenfeld auf Platz drei der Kreisliga platzieren. Beide Duelle gegen Torgau konnten mit 8:6 sowohl in Torgau als auch zuhause gewonnen werden. In diesen beiden spannenden Krimis gingen endlose Ballwechsel hin und her – manchmal mehr als 50(!) – und oft hatten wir die notwendige Geduld durchzuhalten. In Delitzsch konnten wir mit einem 6:8 fast ein Unentschieden erzielen aber das Rückspiel mussten wir krankheitsbedingt leider kampflos absagen. Die Spiele gegen Borna waren stets gleichwertig und gingen einmal für die Gäste und einmal für uns erfolgreich aus. Auch die Spiele gegen beide Oschatzer Mannschaften waren bis zum Schluss spannend. Die Spieler der Liga kennen sich mittlerweile sehr gut und wissen um die Stärken und Schwächen der Gegner. So konnten auch die Cavertitzer Jugend ihre spielerischen Fähigkeiten einsetzen und oft punkten. Sven Dietrich, seit Jahren engagierter und begeisterter Übungsleiter der Cavertitzer Jugend, fasste die Saison so zusammen: „Jeder Einzelne hat sich in der Mannschaft toll entwickelt und die Spielfreude ist mehr denn je zu sehen. Schön, dass die technischen Möglichkeiten langsam zur Routine werden. Ein großes Kompliment an die gesamte Mannschaft“. In der Liga spielten aktiv mit:

Kreisklasse Ost – Erwachsene

In der Kreisklasse Ost sind mit Cavertitz 3 und Cavertitz 2 zwei Mannschaften in der untersten Spielklasse vertreten. Ziel der dritten Mannschaft war es, die Liga in geschlossener Mannschaftsleistung zu bestreiten, sich individuell zu verbessern und neue Spieler sowie Jugendliche bereits in die Mannschaft zu integrieren. Dies gelang auch sehr gut. Sandra Dressler konnte neu für die Mannschaft gewonnen werden und steigerte sich kontinuierlich in der gesamten Saison. Erfreulicherweise konnten auch immer wieder Jugendspieler aushelfen, wenn langjährige Mannschaftskollegen aufgrund von Arbeit oder Krankheit ausfielen. Als Erfolg ist zu werten, dass Spiele nicht wie in den vergangenen Jahren eindeutig ausfielen sondern mehr und mehr Bälle, Sätze und Spiele gewonnen werden konnten. Dirk Hagemeister kommentierte dies so: „Man merkt, wir rücken näher zusammen und wir können in der Liga mithalten. Schön, dass sich unser Training und die Spielfreude auch mittlerweile in der Punktwertung widerspiegelt.“ Es spielten für Cavertitz 3:

Die Tischtennis Aktiven von Cavertitz 2 überraschten die Konkurrenten der Liga mit vielen sportlichen Erfolgen. Noch in der Hinrunde verloren sie gegen die Aufstiegskanditaten Dahlen 2 und Oschatz 5, besiegten diese aber beide in der Rückrunde mit kämpferischem Einsatz. Leider ließ Cavertitz 2 in anderen Begegnungen wichtige Punkte liegen und verpassten mit nur einem Punkt den direkten Aufstieg in die Kreisliga. Dahlen 2 durfte sich über den Staffelsieg freuen. Erwähnenswert ist, dass Thomas Walter in die zweite Mannschaft aufstieg und direkt mit zehn Siegen bei nur zwei Niederlagen, ein Garant des Erfolgs war. Andreas Moritz fand passende Worte zum Saisonfinale und kommentierte: „Wir stehen genau an der richtigen Stelle in der Tabelle. Alle haben sich verbessert aber für einen Aufstieg ist es noch zu früh. Üben, üben, üben ist weiterhin die Devise“ und schmunzelte dabei. Es spielten für Cavertitz 2:

Kreisliga Nordsachsen – Erwachsene

Die erste Vertretung der Cavertitzer ist eine Liga höher, in der Kreisliga vertreten. In den vergangenen Jahren konnte sich die Mannschaft bereits im unteren Tabellendrittel etablieren. In dieser Saison allerdings wollten sich alle individuell verbessern und nahmen das Tabellenmittelfeld ins Visier. Erwähnenswert ist, dass mit dem Jugendspieler Fabrice Bär ein technisch versierter Spieler in die erste Mannschaft rückte und gleich mit 25 Siegen bei 14 Niederlagen einen erfolgreichen Start hinlegte. Mit 26 Siegen bei 25 Niederlagen war zudem Tischtennis-Urgestein Dietmar Sahlbach maßgeblich an den Erfolgen – gerade in Auswärtsspielen – beteiligt und trieb seine Spielkameraden immer wieder zu Höchstleistungen an. Selbst gegen höherklassige Gegner aus Arzberg brillierte er mit Souveränität, Kampfgeist und routinierter Ruhe. Mit beindruckenden Spielen und vielen Schweißperlen erreichten so die Spieler der ersten Vertretung den erstaunlichen vierten Platz der Liga und waren sichtlich stolz. Mirko Zeisig, der mit 16 Siegen und einem beindruckenden Spielstil selbst gestandene Ligaspieler überraschte, fasste die Saison so zusammen: „Mit der Kombination aus jungen Wilden wie Bär und Rietzschel und Führungsspielern wie Sahlbach, ist vieles noch möglich und es lässt sich die Zukunft gut darauf aufbauen.“ Für Cavertitz 1 spielten:

Die Spielerinnen und Spieler aller Cavertitzer Mannschaften bedanken sich für die Unterstützung aus dem Verein und der Gemeinde Cavertitz und blicken motiviert der kommenden Saison ab August entgegen. Interessierte Spieler ob Jung oder alt sind herzlich willkommen.

Mai 2023 – Andreas Barth

Zwei Kreismeistertitel der Cavertitzer Tischtennis Jugend bei den Kreismeisterschaften

Der SV Traktor Cavertitz nahm am Sonntag, den 18. September 2022 mit Lena Frenkel (16), Dustin Karschunke (14), Lasse Dietrich (14) und Fabrice Bär (18) an den Kreismeisterschaften im Tischtennis der Jugend in Delitzsch teil und erreichte sehr gute Platzierungen. Gleich zwei Kreismeistertitel gingen an Fabrice Bär (U19 Einzel) und Dustin Karschunke / Lasse Dietrich (U15 Doppel) und bescherten dem Verein SV Traktor Cavertitz seit drei Jahrzehnten wieder beachtliche Erfolge.

Die Platzierungen im Überblick:

1.Platz im Doppel U15 Lasse Dietrich / Dustin Karschunke

2.Platz im Einzel U15 Lasse Dietrich

2.Platz im Einzel Mädchen U19 Lena Frenkel

1.Platz im Einzel U19 Fabrice Bär

Lena Frenkel brachte uns live mit Ihrem Erfahrungsbericht den Wettkampf und die Ereignisse des Tages näher und hielt die daumendrückenden Tischtennis-Fans auf dem laufenden:

Als wir (Dustin Karschunke, Lasse Dietrich,Fabrice Bear und Lena Frenkel) am Sonntag morgen 7:30 Uhr in Cavertitz starteten, wussten wir noch nicht was uns in Delitzsch erwartet. Aufgeregt aber auch noch etwas müde, kamen wir 8:30 Uhr an. Es ging direkt ans einspielen und erwärmen. Gegen 9:15 Uhr wurden alle Vereine begrüßt und die Gruppen für die darauffolgenden Doppel angesagt. Nachdem Dustin und Lasse ihr Doppel souverän gewannen, folgt leider eine Niederlage für Lena und ihre Teampartnerin. Die Doppelbegegnungen waren für uns sehr lehrreich. Nach circa 1 1/2 Stunden Wartezeit, folgten dann endlich die Einzelkämpfe. Dabei haben wir sehr gut abgeschnitten und konnten uns direkt platzieren. Dustin und Lasse meinten: ,,Die Gegner waren zwar schwer aber trotzdem machbar.“ Hierbei ergab sich für uns eine gute Chance, uns zu verbessern und Tricks und Tipps abzuschauen. Im U19 Finale standen sich Fabrice aus Cavertitz und Tim Raue aus Torgau gegenüber. Nach einem spannenden Spiel gewann Fabrice 3:1 und holte sich somit den verdienten 1.Platz der U19 Kreismeisterschaft 2022. Aber nicht nur diesen Sieg holte sich Cavertitz. Im Doppel holten sich Lasse und Dustin den 1.Platz der U15, Lasse den 2.Platz im Einzelkampf der U 15 und Lena holte sich den 2.Platz in der U19 Mädchen. Am Ende , war es ein sehr aufregender und lehrreicher Tag mit richtig guten Leistungen aller Spieler.

Traditionsreiches Aufeinandertreffen zwischen dem Rückhand Team Oschatz und Traktor Cavertitz

Einmal jährlich treffen sich das Rückhand Team aus Oschatz in Cavertitz, um sich an den Tischtennistischen zu messen aber sich auch freundschaftlich wiederzusehen und auszutauschen. So kam es am 16. September 2022 zu einem traditionsreichen Freundschaftsspiel, bei dem der Abend mit zahlreichen Begegnungen im Doppel und Einzel für Bewegung, Freude und Geselligkeit sorgten. Zum ersten Mal durfte die Cavertitzer Jugend mitwirken und lieferten sich schöne Ballwechsel. Lob erhielten Lena Frenkel und Lasse Dietrich von allen Seiten. Nach einem gelungenen Abend setzte sich Cavertitz letztlich mit 30:13 durch, was aber eher zur Nebensache wurde. Mirko Zeisig meinte anschließend: „Schön, dass wir uns jährlich einmal treffen und schauen, wo jeder sportlich steht.“ Andreas Barth fügte an: “ Wenn wir uns das Bild vom letzten Treffen in 2019 ansehen https://www.traktor-cavertitz.de/2019/07/25/alle-weiterentwickelt/, sind wir alle doch älter aber auch besser geworden!“ Da waren sich alle einig.

SV Traktor Cavertitz ehrt in Mitgliederversammlung engagierte Sportler und beschließt neue Beitragsordnung ab 2023

Am Freitag, den 9. September 2022 kamen die Mitglieder des SV Traktor Cavertitz zur jährlichen Mitgliederversammlung im Dorfclub Cavertitz zusammen. Von den geladenen 139 Sportlern waren 17 Mitglieder inkl. der vier Vorstände anwesend.

Die Eröffnung und Begrüßung der Mitglieder nahm Andreas Barth als Versammlungsleiter vor. Die Beschlussfähigkeit wurde bestätigt und die Gesprächspunkte vorgelesen. Das Protokoll wurde durch Angela Meier geführt.

In einem Rück- und Ausblick erfuhren die Mitglieder Neuigkeiten aus den einzelnen Sektionen. Die Verantwortlichen stellten kurz und knapp die Herausforderungen und organisatorische Belange vor. Der Fokus dabei war zum einen auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen und die Schwierigkeiten in der Corona-Zeit gelegt, welche weitreichenden  Einfluss auf die Motivation der Sportler zur Folge hatte. Zum anderen ging es um Möglichkeiten, in denen der Verein die Sektionen finanziell und/oder mit Sportgeräten unterstützen kann.

Wichtiger Tagesordnungspunkt war darüber hinaus die Diskussion und der Beschluss der neuen Beitragsordnung ab dem Jahre 2023. Die Beitragsordnung wurde vorgelesen und im Anschluss zur Diskussion gestellt. Zum einen sollen Beiträge nun per Lastschriftmandat eingezogen werden und zum anderen sollen die Kriterien für die Beiträge transparent und übersichtlich kommuniziert werden. Eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge durch gestiegene Energiepreise wurde in der Beitragsordnung nicht vorgenommen. Der Verein wird diese im Jahr 2023 noch intern durch aufgebaute Reserven abpuffern. Die neue Beitragsordnung, welche zum 1.1.2023 in Kraft tritt, wurde mit 16 Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme angenommen und auf der Webseite mit neuen Antragsformularen veröffentlicht.

Vor dem Start in den gemütlichen Teil des Abends, wurden zudem Ehrungen an engagierte Mitglieder und Sportler ausgesprochen. So konnte sich Silke Stange über einen Gutschein von Sport Hanel, einen Blumenstrauß und eine Urkunde für ihr langjähriges Engagament im Gesundheitssport freuen. Jürgen Pelzer wurde geehrt, da er seit vielen Jahren dem Verein einen Volleyballplatz in Reudnitz kostenfrei zur Verfügung stellt und diesen pflegt. Klaus Karschunke, Mirko Zeisig und Sven Dietrich freuten sich ebenso über die Anerkennung des Vereins. Sie unterstützen bereits seit fünf Jahren wöchentlich als Trainer und Betreuer den Aufbau und die Entwicklung der Tischtennis Jugend in Cavertitz.

Der Abend und die Mitgliederversammlung klang mit leckerer Bewirtung durch Falk Frost und vielen persönlichen Gesprächen aus.

Tischtennis: Traktor Cavertitz startet mit vier Mannschaften im Kreis Nordsachsen

Der SV Traktor Cavertitz startet die Saison am 31. August 2022 mit zwei Heimspielen in die neue Saison. Zwei Teams spielen in der Kreisklasse-Ost und eine Mannschaft in der Kreisliga. Stolz sind wir, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine Jugendmannschaft im Kreis Nordsachsen anmelden konnten. Aus ca. 15- 20 Jugendlichen hat sich wieder ein Team geformt und freut sich auf spannende Spiele gegen Oschatz, Delitzsch, Torgau oder auch Zwochau.

Hier die Links zu den Wettkämpfen und Einzelergebnissen:

LIGABETRIEB – SAISON 2022/2023

Ergebnisse und die Tabellenstände seht Ihr per Klick auf die Mannschaft !

Kreisliga Jugend

1. Mannschaft – Kreisliga Ost

2. und 3. Mannschaft – Kreisklasse Ost

Kreispokal Nordachsen

Vorstand des SV Traktor Cavertitz neu gewählt!

Nachdem die Mitgliederversammlung des SV Traktor Cavertitz coronabedingt verschoben
werden musste, konnte diese nun unter Einhaltung der aktuell geltenden Regeln am
vergangenen Mittwoch, den 15.9.21 im Dorfclub Cavertitz nachgeholt werden. Zunächst
erfolgte die Berichterstattung aus den Jahren 2018 bis 2020 mit sportlichen Aktivitäten,
Vereinsfesten und der Entwicklung in den sechs Sektionen des Vereins. Anschließend fand
die Entlastung des bis dato führenden Vorstandes statt und der neue Vorstand wurde
gewählt.


Der bisherige Vorsitzende, Dirk Hagemeister, legte bereits sein Amt im März 2020 aus
persönlichen Gründen nieder. Gewählt wurde als neuer Vereinsvorsitzender Andreas Barth,
der bereits im Vorstand als Stellvertreter tätig war und die Sektion Tischtennis leitet. Den
Finanzvorstand übernimmt Angela Meier für die bisherige Schatzmeisterin Angelika Schandl.
Unterstützt wird der Verein durch die bereits im Vorstand tätigen Uwe Krautwald (1.
Stellvertreter) und Pierre Wigrim (2. Stellvertreter), die beide auch die Sektion Volleyball
vertreten.


Ziel des neuen Vorstands ist es, vor allem Kinder und Jugendlichen ein breites Angebot an
Bewegungsmöglichkeiten anzubieten aber auch der älter werdenden Generation gerecht zu
werden. Montags abends wird nun von 20.00 – 21.00 Uhr eine Tischtennis Hobbygruppe für
all diejenigen ins Leben gerufen, die langjährig Fußball oder Volleyball gespielt haben und
sich nun der Leistungsorientierung abgewandt haben. Freude am Sport und regelmäßige
Bewegung stehen von nun an montags im Mittelpunkt.


Mit einem geselligen Teil schloss die Mitgliederversammlung, an der deutlich wurde, wie
wichtig es ist, sich persönlich zu treffen und wieder ins Gespräch zu kommen.


Cavertitz, 18.9.2021, Andreas Barth

VCC trainiert jetzt Dienstag’s

Die Volleyballfreunde der Sektion VCC trainieren ab sofort immer Dienstags.

Die Trainingszeit am Freitag wird aufgegeben. Wir erhoffen uns durch die geänderte Trainingszeit neue Volleyballer(-innen) in unserer Sektion begrüßen zu dürfen. Alle sind recht herzlich Wilkommen. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, kommt einfach vorbei. Dienstags 20:00 Uhr in Cavertitz.