das marmorbild sprache

In der Sprache finden sich daher häufig Kombinationen und Vermischungen aus akustischen, optischen, haptischen und olfaktorischen Beschreibungen. Florio merkt nicht, dass sie sich in ihn verliebt. „Denn Individualität meint ja im religiösen Sinne die Eigengeschöpflichkeit und Eigenständigkeit des Menschen vor Gott“74, interpretiert Schwarz. Eichendorff selbst nennt das „Marmorbild“ in einem Schreiben vom 2. Als sie ans Tor kamen, stellte sich Donatis Roß, das schon vorher vor manchem Vorübergehenden gescheuet, plötzlich fast gerade in die Höh und wollte nicht hinein. Name auf-o endet. Eichendorff. Königs Erläuterung zu Joseph von Eichendorff: Das Marmorbild- Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe und Abituraufgaben. "Der goldne Topf" - Abschnitt „Progressive Universalpoesie“). Erschließung des poetischen Textes „Das Marmorbild“ von Joseph Freiherr von Eichendorf. Wieder wie in der Nacht gerät das Leben in die Unfreiheit und in die abgründige Befangenheit der unteren Mächte.“58. Eichendorffs Novelle weist Merkmale der romantischen Epoche auf: So wurde im Laufe der Zeit der Begriff Romantik erweitert in Richtung der empfindsamen und phantasievollen Schriften, was auf diese Geschichte sicherlich zutrifft. Dies zeigt sich besonders in Eichendorffs Motiven der Sehnsucht und des Heimwehs. Die Figuren gehören also nicht nur zwei Seiten an, sondern sind auch noch s.....[Volltext lesen]. Die Erzählung beginnt, als Florio auf dem Weg in die Stadt Luccasein Vorbild, den Sänger Fortunato, trifft. Und so zogen die Glücklichen fröhlich durch die überglänzten Auen in das blühende Mailand hinunter.“72. Als er sich dem Lustgarten nähert, schweigt die Natur, vor allem die Vögel, die ja als Tiere der Freiheit gelten: „Die Vögel schwiegen schon, der Kreis der Hügel wurde nach und nach immer stiller“23 und gerät so allmählich in den Zauberbann des Gartens. 74-89) 2.2.6 Florios Liebesgeständni­s…. Sie zeigt wie fließend die Übergänge von Wirklichkeit und Fantasie sind. Dies ist ein Gattungsbegriff, der eine lange literarische Tradition hat und mit spezifi- schen, wenn auch nicht immer eindeutigen Text- merkmalen verbunden ist. Weiter. Am Abend wird in Lucca ein rauschendes Fest gefeiert, auf dem Florio sich in die schöne Bianka verliebt. Doch plötzlich stürmt ei… Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu stichwortartig das Kernwissen. Bezeichnenderweise sieht auch ihr Begleiter Donati im Schlaf „fast wie ein Toter aus“19, bemerkt Florio. Bei der Bestimmung der Gattung deutet sich schon an, dass sich vieles Konkrete festhalten und dass sich Merkmale bestimmen lassen, dass der Text aber insgesamt zu einem lyrisch-prosaischen Gesamtkunstwerk zerfließt. Die Analyse und Interpretation von Eichendorffs Erzählung “Das Marmorbild” aus dem Jahr 1817 ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Fachs Deutsch. entspricht, die der Novelle zugrunde liegt.45 Besonders aber hält er es für ein „Meisterstück kompositorischer Technik, ( .) Mai 2017 10. Der zweite Abschnitt dringt tiefer in den Text ein und beschäftigt sich mit Sprache und Stil, wobei sich als übergeordnete Tendenzen Verschwommenheit und Formelhafigkeit herauskristallisieren. Schwarz schließt letztlich: „Es scheint demnach gerechtfertigt, in dem ideellen Übergewicht des Morgens bei Eichendorff nichts Zufälliges zu sehen, sondern dahinter eine Tendenz zu vermuten, die ihr weltanschauliches bzw. Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat, Schon registriert als Abonnent? 15,3 x 9,6 x 0,7 cm, Taschenbuch Kleinere Gebrauchspuren, Ecken und Kanten leicht berieben, innen sauber und ordentlich, Ausgabe 1987 W27 Der erste großen Abschnitt behandelt die Gestaltung von Raum und Zeit, wobei vor allem die vielen Motive im Zentrum der Analyse stehen. Infos zur Person . Die Figur des Fortunato steht stellvertretend für das Gute in Das Marmorbild. Schwarz verweist auf die rhythmische Zeitstruktur dieser Szenen, bei der je die dominierenden Tageszeiten Morgen und Abend/Nacht einander gegenüber stehen und die jener Polaritätsidee von Licht und Dunkel, Christlich-Heidnisch etc. Dass die Venus immer wieder als Teil des Pflanzenreiches erscheint, heißt, sie ist im Ursprung verwurzelt, gebunden und unfrei und es kennzeichnet sie als unerlöste, der Vergangenheit angehörende Heidengöttin. Schwarz hat zwar nicht nur das „Marmorbild“ untersucht, doch passt es geradezu exemplarisch zu dieser Beschreibung. Bitte einloggen. Eichendorff: Das Marmorbild: Textanalyse. Das Marmorbild | Eichendorff, Joseph Von | ISBN: 9783965422476 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon. Daran knüpft sich auch der Moment des Erwachens und Erkennens, der Schlaf, Traum und Indifferenz der Nacht ablöst. Verführerische Poesie: Joseph von Eichendorffs „Das Marmorbild“ (1818) Buchstabensuppe 30. Dieses Gedicht…, Gliederung Motive der Romanik Interpretation einer Textstelle aus Joseph Freiherr von Eichendorfs „Das Marmorbild“ Florios Traum und anschließende Nachtwanderung mit Treffen des als Geliebte geglaubtes Marmorbild 2.2.1 Florios Traum von dem blumenbekränzte­n Mädchen (Z. ratio oder Gaius Asinius Pollio; der Wortstamm dieser Wörter ist allerdings -on der Genitiv z.B. Joseph von Eichendorff: „Das Marmorbild“ –, 2.2.1. rationis; Pollionis der Ablativ z.B. Die Rede ist von einem „Strom von Kühle und Duft“, dem Zwitschern der Nachtigall, den Lautenklängen und dem Gesang der Venus, ebenso wie von vielen optischen Eindrücken, wie zum Beispiel: „große seltsame Blumen“ - „prächtige[r] Palast“ - „unzählige Springbrunnen“ (S. 19/20). So beginnt die Novelle bezeichnenderweise am Abend und endet am Morgen. Fortunato fungiert als eine Art Mentor und Lebensberater für den, noch sehr unerfahrenen Florio. Dort erfreut sich Florio „an dem feinen Dufte, der über der wunderschönen Landschaft und den Türmen und Dächern der Stadt vor ihm zitterte, sowie an den bunten Zügen zierlicher Damen und Herren […].“ (S. 3). Die Abschnitte zwei und drei beginnen nämlich am Morgen und enden einmal am Abend und einmal mit einem gerade flüchtig dämmernden Morgen. Auch Eichendorff arbeitet im »Marmorbild« mit einer sprachlichen Sinnesvielfalt. waren alle in Latein unterichtet, also halte ich diese … Arbeiten Sie dabei besonders das typisch romantische Motiv der Natur heraus und untersuchen Sie vergleichend, wie dieses Motiv in „Nachts“ (Eichendorff) gestaltet ist. Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Marmor' auf Duden online nachschlagen. Psychoanalyse (Material 18) [Referat: Hoffmann: Der Sandmann] Literatur der Jahrhundertwende . Auf der Licht-Seite verkörpert „ .Bianka, deren Name auf das Lilienweiß der christlichen Seele deutet, .“2 das positive Gegenmodell zur heidnischen Venus. Er schloß das Fenster fast erschrocken und warf sich auf sein Ruhebett hin, wo er wie ein Fieberkranker in die wunderlichsten Träume versank.“55. Hier sind zudem der Venus- und der Narziß-Mythos miteinander kombiniert, was an sich schon eine Form der Spiegelung und Kreisbewegung darstellt. Die Figurenkonstellation veranschaulicht auf einen Blick alle wichtigen Figuren der Novelle. Er ermöglicht eine optimale Vorbereitung auf Unterricht und auf Klausuren. Aufbau: Der Sieg des Morgens über die Nacht S. 9, 2.3.2. Nicht grundlos inszeniert Eichendorff die Ansprache aller Sinne u.a. Der Begriff ist vom Französischen „Roman“ abgeleitet worden Dass der Text auch Merkmale des für die Romantik typischen Kunstmärchens zeigt, dafür spricht das Phantastische, die Welt, in der Belebtes und Unbelebtes, Mensch und Natur, Außen und Innen scheinbar eins sind und so dem Wunsch der Romantiker nach einer Poetisierung der Welt entspricht. Rezension von Kilian Kneisel Im Lehrplan der gymnasialen Oberstufe findet sich die Epoche der Romantik als zentraler Lehr- und Lerninhalt. Wie in seiner Lyrik verwendet Eichendorff im Marmorbild Synästhesien. Florios Begegnungen mit der Venus sind ebenfalls durch unterschiedliche Sinneseindrücke gekennzeichnet: „Je länger er hinsah, je mehr schien es ihm, als schlüge [das Marmorbild] die seelenvollen Augen langsam auf, als wollten sich die Lippen bewegen zum Gruße, als blühe Leben wie ein lieblicher Gesang erwärmend durch die schönen Glieder herauf.“ (S. 16). Die Venus als Vegetationsgöttin hat für den träumenden Florio oft mehr Pflanzenhaftes als eigentlich Menschliches. Auch die folgenden Merkmale der Venusumgebung werden dies erhellen. Diese positionieren sich entsprechend ihres guten oder schlechten Einflusses auf den Protagonisten. Schwarz schließt letztlich: So beginnt die Novelle bezeichnenderweise am Abend und endet am Morgen. Motiv des Wassers und der Spiegelung. Die Abschnitte zwei und drei beginnen nämlich am Morgen und enden einmal am Abend und einmal mit einem gerade flüchtig dämmernden Morgen. Hoffmann. Auf der anderen Seite stehen das zu Fleisch gewordene Marmorbild der Venus und der RitterDonati. Die Literatur der Romantik erhob für sich den Anspruch, ein synästhetisches Medium zu sein, d.h. alle Sinne gleichermaßen anzusprechen (vgl. Sie erscheint ihm „ .wie eine Wunderblume, aus der Frühlingsdämmerung und träumerischen Stille seiner frühesten Jugend heraufgewachsen“,13 als „blühende Gestalt“, deren Gewand „wie vom Blütenschnee gewoben“14 anmutet. Joseph von Eichendorff war ein Vertreter dieser Epoche und in seinem "Marmorbild" finden wir eine Vielzahl von Motiven, die klassisch romantische Charakteristika aufweisen. Nur Abonnenten haben Zugang zu dem ganzen Textinhalt. Zum einen heißt das, dass Florio sich mit dem „O Vater, du erkennst mich doch“ von Gott erkannt fühlt, was man als eine Form von Individuation deuten kann. Die Schriftsteller des 19.Jhd. Das Marmorbild Untertitel: Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe und Abituraufgaben mit Lösungen ISBN / Bestellnummer: 978-3-8044-2052-6 Artikelnummer: 9783804420526 Fach: Deutsch Reihe: Königs Erläuterungen Produkt Typ: Buch Sprache: Deutsch Schultyp: Gymnasium Sek 1,Gymnasium Autoren im Buch 2.2 Bianka, das „schöne Fräulein mit dem Blumenkranze“ (S. 393) 2.3 Venus, die „Dame von wundersamer Schönheit“ (S. 401) 2.4 Gegenüberstellung der Frauenfiguren 3 Florios Entwicklung 3.1 Die Bedeutung von Fortunato und Donati 3.2 Versuch einer Psychoanalyse 3.3 Das Ende der Novelle 4 Wofü… Erarbeitung des typisch romantischen Motivs der Natur sowie vergleichende Untersuchung dieses Motivs in "Nacht" (Eichendorff). Doch auch der Mittag ist hier der Zeit der Passivität, des Versinkens und der Selbstauflösung zugeordnet, denn „ .Mittag und Nacht [gehören] für Eichendorff unter dem Aspekt der Traumwirklichkeit zusammen.“57 Am Mittag sind es Schwüle, Stille und ein Stadium der Lähmung, die die Welt in den Traumzustand überführt. Sprache Deutsch Anmerkungen Diese Arbeit entstand im Rahmen einer Veranstaltung im Grundstudium. Nur diese beiden Rahmenkapitel werden von einer einzigen Tageszeit dominiert, alle anderen sind zwar einem in sich abgeschlossenen polaren Tagesrhythmus unterworfen, messen aber in feinen Abstufungen dem Morgen immer mehr Gewicht bei und organisieren so dessen letztendlichen Sieg. als Verführungsmittel der Venus. spätestens im März 1817 vollendete Novelle „das Marmorbild“ dar. Kapitel vier beginnt am späten Nachmittag und endet mit einem schon breiter entfalteten Morgen, bis das Schlusskapitel endlich ganz im Licht eines Sonnenaufgangs gestaltet wird. Joseph von Eichendorff: „Das Marmorbild“ – zu Gestaltung, Sprache und Stil, Deutsch Übungsaufsatz 28.03.2019 Übungsaufsatz: Gedichtinterpre­tat­ion „Sehnsucht“ von Joseph von Eichendorff Arbeitsauftrag: Erschließen und interpretieren Sie das Gedicht „Sehnsucht“! Königs Erläuterung zu Joseph von Eichendorff: Das Marmorbild - Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe und Abituraufgaben. Zum anderen erkennt Florio nun plötzlich die als Knabe verkleidete Bianka wieder, ist von ihrer Schönheit ganz überrascht, und er kann sich ihr jetzt, da er frei ist, auch endlich versprechen. Der Sänger Fortunato, der „Glückbringende“, steht Florio zur Seite und wäre auf der Licht-Seite Donatis Pendant. Das Marmorbild wird in einem Zusatz zum Titel als Novelle bezeichnet. Im Zentrum steht der junge Dichter Florio, der sich im Zwiespalt zwischen den übrigen Figuren befindet. Der Zauber von Mittag, Abend und Nacht S. 11, 2.3.4. Noch deutlicher sind in Florios Lied am Ende die Aspekte des Morgens vereint: War vor allem der Mittag von Schwüle erstickt, so kennzeichnen den Morgen Klarheit und Kühle. Verständnis der Novelle Das Marmorbild. mit schwanenweißen Segeln einsam auf einem mondbeglänztem Meer“50, in dem er unterzugehen meint, das Maskenfest bei Pietro wird mit einem „Meer von Lust“51 verglichen und auch im Palast der Venus spricht er in Erinnerungen versunken von einem „Meer von Stille, in dem das Herz vor Wehmut untergehen möchte!“52 Besonders auf dem nächtlichen Maskenfest werden die Ununterscheidbarkeit der Menschen und das Ineinanderfließen der Erlebnisse deutlich, die auch Florio überwältigen: „Sorglos umspülten indes die losen Wellen schmeichlerisch neckend den Gedankenvollen und tauschten ihm unmerklich die Gedanken aus“53 und gegenüber der als Griechin verkleideten Venus oder Bianka – die selbst der Leser in dieser Szene kaum unterscheiden kann − „ .sprach [er] verwirrt von der Einsamkeit, die ihn verlockt, seiner Zerstreuung, dem Rauschen der Wasserkunst.“54 Nach dem Fest erlebt Florio deutlicher als zuvor die Gefahr dieser Zaubernacht, mit der er sich treiben lässt: „Die Gegend draußen lag unkenntlich und still wie eine wunderbar verschränkte Hieroglyphe im zauberischen Mondschein. wie Eichendorff innerhalb der polar-rhythmischen Zeitgliederung des Erzählgefüges eine allmähliche Verschiebung von Nacht zum Morgen, von Dunkelheit zum Licht durchführt“.46 Damit ist gemeint, dass der Morgen von Abschnitt zu Abschnitt wichtiger wird, weil er sowohl innerhalb der Szenen, als auch sukzessive von Szene zu Szene mehr Raum einnimmt. Auch der Palastgarten ist ein „stille[r] Garten“, dessen Herrin „unbeweglich still [saß], als lauschte sie“ oder Florio „stillschweigend und wehmütig wie mit schwer verhaltenen Tränen“24 anblickt. Auch das Geschehen um Florio zeigt, dass Liebe Glück und Gefährdung zugleich be-deuten kann. Auch Eichendorff arbeitet im »Marmorbild« mit einer sprachlichen Sinnesvielfalt. Und schmerzlich nun muß ich im Frühling lächeln, Versinkend zwischen Duft und Klang vor Sehnen.16. Dass dieses Motiv aber vom Grunde her nicht positiv belegt ist, kommt nicht zuletzt im Lied der Venus zum Ausdruck. Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität Leipzig (Institu für Germanistik), Veranstaltung: ProSeminar Varianten der Spätromantik: J. Auch in der Szene auf Pietros Fest, bei der Florio mit dem Mädchen im griechischen Gewand – das hier nicht eindeutig als Venus oder Bianka zu identifizieren ist – im Garten verschwindet, sitzt dieses an einem Springbrunnen und „ .spielte gedankenvoll mit einer Rose in dem schimmernden Wasserspiegel.“36 Hier entsteht wieder eine Anspielung auf das Bild der narzisstischen Venus, die sich in der Weiher-Szene selbst ..... Mit der frühen Morgendämmerung endet die Szene.42 Nach dem Hinweis, dass mehrere Tage vergangen sind, setzt der vierte Teil an einem Nachmittag in Donatis Landhaus ein und mündet dann mit Eintreten der Nacht in die Szene im Palast der Venus, die gleichzeitig den Höhepunkt der Novelle darstellt: Florio kann sich in höchster Gefahr der Verführung erwehren und flieht in der Morgendämmerung nach Lucca zurück. Die bei Florio ausgelöste Reaktion, die häufig mit dem optischen Ausdruck der ‚Verblendung‘ beschrieben wird, kann demnach auch als eine synästhetische Überreizung bzw. Hier fallen vor allem „große seltsame Blumen“10 auf und im Palast der Venus später die sehr ähnliche Formulierung: „ .ausländische Blumen, die in künstlichen Krügen umherstanden .“11 Das gesamte Ambiente des Gartens, die exotischen Pflanzen, die vielen Springbrunnen und auch die „künstlich geschnittene[n] Alleen“12 lassen eher an eine barocke Parkanlage denken, die sich ja gerade durch eine künstliche Art der Gestaltung auszeichnet und so auch architektonisch den Gegenentwurf zur weiten, natürlichen Landschaft bildet. Motiv des Wassers und der Spiegelung S. 8, 2.3.1. In Vorbereitung auf das Schlusskapitel wird noch einmal ein Tag und eine Nacht gerafft,43 so dass der letzte Abschnitt schließlich ganz vom Morgen bestimmt werden kann. Dort ist vom „feinen Duft, der über der wunderschönen Landschaft … zitterte“ (S. 5) und von der „Ballspielerin, die … in die Klänge vor sich … Und die Nummer Eins unter den damaligen Dichtern ist für mich Joseph von Eichendorff. Sie sind gekennzeichnet durch volksliedhafte Schlichtheit in Sprache, Thematik und Form (vertont u. a. von FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY, ROBERT SCHUMANN, HUGO WOLF); … In: Das Sprach-Bild als textuelle Interaktion. Florios Verzauberung durch die lebendig werdende Venusstatue und die Gefahr, in die er durch ihren Bann gerät, kann als die unerhörte Begebenheit gelten, die die Grundlage dieser Novelle darstellt. Pollione ... eingedeutscht übernahm man dann wahrscheinlich die Endung -on, obwohl der eig. Bei der letzten Begegnung trägt sie einen „blütenweißen Schleier“ und wird mit Rosen geschmückt.15 Nimmt man die Stelle aus, an der Venus im Jagdkleid der Diana vorbeireitet, so sind Garten, Blumen und Pflanzen nicht nur wesentlicher Bestandteil ihrer Umgebung, sondern sie ähnelt eben selbst einer Pflanze, ist „herausgewachsen“ oder „blüht“. 50-73) 2.2.5 Florios Wahrnehmungsänd­eru­ng und anschließende Flucht ins Haus (Z. Wörterbuch der deutschen Sprache. ... Gedichtinterpre­tation „Sehnsucht“ von Joseph von Eichendorff. soeben auf vor ihnen und warf ihre funkelnden Lichter über die Erde“71, bis die Novelle schließlich so endet: „Der Morgen schien ihnen, in langen, goldenen Stahlen über die Fläche schießend, gerade entgegen. Eichendorffs Das Marmorbild ist ein Klassiker der frommen, fantasievollen Spätromantik. In einem Band bieten dir die neuen Königs Erläuterungen alles, was du zur Vorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Matura benötigst. Im Gedicht „Sehnsucht“ von Joseph von Eichendorff aus dem Jahre 1834 geht es um die Sehnsucht des Lyrischen Ichs nach einer Reise und dem Unbekannten. Hier wirken sehr stark Kontraste, die der Novelle Struktur geben. Das Werk sandte Eichendorff an einen Mann namens Fouqué, der es dann im „Frauentaschenbuch für 1819“ veröffentlichte. März 2018 Allgemein. Das Marmorbild Erzählungen und Gedichte Eichendorff, Joseph von von Eichendorff, Joseph von und eine große Auswahl ähnlicher Bücher, Kunst und Sammlerstücke erhältlich auf ZVAB.com. Dezember 1817 an seinen Verleger de la Motte-Fouqué „eine Novelle oder Mährchen“.1 In der Tat verschwimmen hier die Gattungsgrenzen und es gibt Anhaltspunkte für beides. 2.2.6. Das behaupte ich jetzt einfach mal. Diese Kunstlandschaft nun deutet hier darauf hin, dass es sich beim Venusgarten gerade nicht um einen paradiesischen locus amoenus, sondern um ein trügerisches Paradies handelt. Dieses Stilmittel verbindet Sinneseindrücke aus unterschiedlichen Bereichen und trägt so zu der atmosphärischen Dichte bei. Doch vorab einige Bemerkungen zur Allegorie, die als großes Formprinzip in die gesamte Novelle hineingelesen werden kann. 1 Vgl: Becker-Cantarino, Barbara: „Der schone Leib wird Stein". Das spart dir lästiges Recherchieren und kostet weniger Zeit zur Vorbereitung. Bereits der Eingangssatz enthält eine Komposition aus Gerüchen und Bildern. Sie stellt dar wie der Protagonist durch das Zusammenwirken von Natur und Psycho verunsichert wird. “[E]s ist die Stunde der panischen Stille, da alles ins Gleichgewicht kommt und das Steigen der Zeit dem Fallen die Waage hält. widerstrahlte.“32 – so erlebt es Florio. Als Ganzschrift wird an den meisten Schulen zu diesem Thema „Aus dem Leben eines Taugenichts“ von Joseph von Eichendorff gelesen und erschlossen. Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books. Den Mythos der Aphrodite Anadyomene aufnehmend, ist auch bei Eichendorff das Wasser Attribut der Venus: „[A]ls wäre die Göttin soeben erst aus den Wellen aufgetaucht und betrachte nun, selber verzaubert, das Bild der eigenen Schönheit, das der trunkene Wasserspiegel ( .) Zur Funktion der poetischen Bilder als Geschlechterdiskurs in Eichendorffs Marmorbild. Sprache: deutsch Seiten: 124 : Erscheinungsjahr: 2010 : Extras-Rezensionen. Die Motive des Wassers und der Spiegelung sind nahe verwandt und werden sowohl untereinander, als auch wiederum mit dem Motiv des Kreises kunstvoll verknüpft. Nur so nehmen sie ja auch die anderen Figuren im Text wahr, etwa Pietro und Fortunato, die am Schluss zur Palastruine mit der Marmorstatue zurückblicken.17 Auch Florio erfährt sie als ambivalente Gestalt und die Vision von der verführerischen „Wunderblume“ offenbart sich immer wieder als ein Bild von Tod und Grauen: „ .das Venusbild, so fürchterlich weiß und regungslos, sah ihn fast schreckhaft mit den steinernen Augenhöhlen aus der grenzenlosen Stille an“,18 wie es bereits bei der ersten Begegnung mit der Statue heißt. Neben Verwirrung und Traum begleitet auch das Motiv der Erinnerung die Nacht bzw. Doch war der Ritter ausnehmend beredt und sprach viel über mancherlei Begebenheiten aus Florios früheren Tagen.“60 Besonders aber weckt die Venus immer wieder Florios Erinnerungen, etwa als die „lang gesuchte, nun plötzlich erkannte Geliebte“, aus „seiner frühesten Jugend ( .) Die Bäume standen hell angeglüht, unzählige Lerchen sangen schwirrend in der klaren Luft. heraufgewachsen“61 oder sogar indem sie selbst bekennt: „[E]in jeder glaubt, mich schon einmal gesehen zu haben, denn mein Bild dämmert und blüht wohl in allen Jugendträumen mit herauf.“62 Die Erinnerung, die in der Nacht stattfindet, scheint sogar von überall her zu kommen und eine Stimmung zu schaffen, die all seine Sinne, besonders aber ..... Mit dem Morgen geht auch die Sonne, „die Allegorie des Lumen Christi“68 auf, was im letzten Abschnitt, der ja ganz dem Morgen gewidmet ist, am schönsten klar wird. In der Romantik flüchtete man in seine Erinnerungen an eine gute Zeit. Meist ist es Fortunato, der in seinen Liedern das Geschehen vorausdeutet oder im Rückblick kommentiert, aber auch Florio selbst und die Venus äußern sich singend. In Joseph von Eichendorffs 1818 veröffentlichter Novelle »Das Marmorbild« durchlebt der Protagonist die für die Literaturepoche der Romantik typische heftige Gefühlsbewegung und Verwirrung: Der junge Edelmann und Dichter Florio vermag nicht zwischen der Realität und seinen sehnsuchtsvollen Träumen zu unterscheiden. Vorheriger. Auch das Geschehen um Florio zeigt, dass Liebe Glück und Gefährdung zugleich be-deuten kann. Gedichte (Material 3-4) Gedichtinterpretation. 1-11) 2.2.2 Verlassen des Hauses (Z. Noch einen Schritt weiter geht Eichendorff mit unmittelbaren synästhetischen Wortverknüpfungen: „die schöne Ballspielerin, die … in die Klänge vor sich hinaussah“ (S. 5) – „Versinkend zwischen Duft und Klang vor Sehnen.“ (S. 21) – „Draußen lag di... Der Text oben ist nur ein Auszug. In einem Band bieten dir die Königs Erläuterungen alles, was du zur Vorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Matura benötigst. Hier gibt es tausende Hausübungen zu finden. als Vernebelung aller Sinne gedeutet werden. Ein junger Mann namens Florio ist im Zwiespalt seiner Gefühle: Auf der einen Seite stehen Fortunato, ein bekannter und fröhlicher Sänger, und die reine und unschuldige Bianka, die ihn liebt. Für das Dunkle, Dämonische stehen die antike Göttin Venus als Verführerin und der ihr verwandte Ritter Donati, der Florio und Venus immer wieder zueinander bringt. Wörterbuch der deutschen Sprache. Die Handlung spielt im italienischen Lucca, wo ein junger Mann sich zwischen Fleischeslust und reiner Liebe entscheiden muss. Lustgarten und Palast der Venus gegenüber der freien Landschaft S. 4, 2.2.6. Obwohl Florio Donati beispielsweise nie zuvor getroffen hat, scheint dieser seine Vergangenheit zu kennen. Hg: von Gerd Labroisse und Dick van Stekelenburg (Amsterdamer Beitrage zur neueren Germanistik 45) Amsterdam/Atlanta 1999, S.131. Keine Literatur ist so poetisch wie die Literatur der Romantik. So wie sich Märchenfiguren in aller Regel in ein stereotypes Gut-Böse-Schema fügen, lassen sich auch die wichtigsten Personen im „Marmorbild“ zwei Polen zuordnen, die vielleicht passender mit „Licht-Dunkel“ bezeichnet werden. Eng mit dem Motiv des Gartens verbunden ist die Pflanzen- und Blumenmotivik. Das titelgebende Marmorbild könnte das Dingsymbol der Novelle sein. den Mittag. Das Marmorbild Untertitel: Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe und Abituraufgaben mit Lösungen ISBN / Bestellnummer: 978-3-8044-2052-6 Artikelnummer: 9783804420526 Fach: Deutsch Reihe: Königs Erläuterungen Produkt Typ: Buch Sprache: Deutsch Schultyp: Gymnasium Sek 1,Gymnasium Autoren im Buch

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