belebte und unbelebte natur kindergarten

Hierbei spielt der Bezug der Umwelt und der Natur eine besondere Rolle. Kinder sollten beim entdeckenden Lernen bestmöglich unterstützt werden und erfahren, wie Thesen gebildet, überprüft und das erworbene Wissen dokumentiert werden kann.Mit Bildungsangeboten zur belebten und unbelebten Natur:- auf Naturspaziergängen die Kreativität der Kinder anregen- Naturmaterialien für die alltägliche pädagogische Arbeit nutzen- Naturerfahrungen mit digitalen Medien verknüpfen- Experimente zu den Themen Wasser, Licht, Feuer und Luft- erste naturwissenschaftliche Grunderfahrungen gezielt und anregend begleiten. unbelebte Natur entwickeln. bei Bedarf Anregungen geben, Fragen beantworten oder Materialien zur Verfügung stellen zu können. Kindergärten können ein "Stück Natur" in die Innenräume hereinholen, wenn z.B. And it is valid for animate and inanimate nature alike: everywhere the same harmony laws apply. Zumeist sind es einzelne Kinder oder Kleingruppen, die eine bestimmte Beobachtung gemacht haben und nun einem naturwissenschaftlichen Phänomen auf der Spur sind. Mineralien, Wasser, Luft [Atmosphäre]) von der belebten Natur (den Organismen; Biosphäre, Leben). Informationen der Kinder, sondern warten vielmehr ab, ob diese im weiteren Verlauf der Forschungstätigkeit selbst den Fehler erkennen - schließlich lernt man auch aus seinen Fehlern. Manche Experimente können sich auch über mehrere Wochen erstrecken - z.B. Wenn sie noch etwas älter sind, beginnen sie, anderen Menschen Fragen zu stellen, da ja nicht alles Neue und Unbekannte nur durch die Sinne oder mit Hilfe der Gliedmaßen erforscht werden kann. Wenn am Nachmittag Fotos, Bilder oder Skizzen an der Projektwand aufgehängt werden, fragen Eltern beim Abholen ihre Kinder danach, was deren Interesse an dem jeweiligen Thema aufrechterhält. Wenn sie etwas verstanden haben oder nun beherrschen, freuen sie sich - das Lernen macht ihnen großen Spaß. Alle Preise inklusive Mehrwertsteuer und zzgl. Hier stehen den Kindern Geräte und Werkzeuge zur Verfügung, wie sie beispielhaft in der nachstehenden Tabelle aufgelistet sind. Sie scheuen sich zunächst, Erde und anderen "Dreck" zu berühren, ekeln sich vor Schnecken, Würmern und Spinnen, haben Angst, einen steilen Hang herauf- oder herunterzulaufen. Zur naturwissenschaftlichen Perspektive: belebte und unbelebte Natur „Die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts bezieht sich (...) auf Fragen nach Naturphänomenen und ihren Zusammenhängen sowie ihrer Bedeutung für die nicht lebende sowie lebende Natur und insbesondere für das menschliche Leben Im Rahmen einer Online-Umfrage möchten wir mehr über Sie und Ihre Wünsche in Bezug auf unser Programm erfahren. wenn sie den Kindern in ihrer Lebenswelt fehlende Erfahrungen vermitteln wollen: Wenn Stadtkinder nicht mehr wissen, wo die Milch herkommt, wie Feldfrüchte, Gemüsesorten und Salate unverarbeitet aussehen oder wie man (Apfel-, Karotten-) Säfte herstellt, bietet sich ein Projekt zum Thema "Lebensmittel" an. Es werden Sammlungen angelegt, mitgebrachte Samen ausgesät, Experimente mit Erdproben gemacht. Eine wichtige Aufgabe der Fachkräfte ist die Dokumentation des Projektverlaufs. Gelegentlich können sie sich im naturwissenschaftlichen Lernbereich aufhalten, um den Kindern noch nicht entdeckte Verwendungsmöglichkeiten der Geräte, Werkzeuge und Materialien zu zeigen, die Forschungsaktivitäten der Kinder zu bereichern und neue Impulse zu geben. Schließlich ist es sinnvoll, wenn einzelne Experimente nicht unverknüpft nebeneinander stehen bleiben, sondern zu einer umfassenden Thematik erfolgen (z.B. Definition der unbelebten Natur von . Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. "Aggregatzustände von Wasser"). Naturwissenschaftliche (Selbst-) Bildung in der Freispielzeit kann dadurch gefördert werden, dass ein entsprechender Lernbereich im Gruppenraum oder in einem Nebenraum ausgewiesen wird. Die ablaufenden Prozesse müssen für Kleinkinder verständlich sein (keine "Zauberei"!). In unserem Kindergarten arbeiten wir nach folgendem Profil: Naturwissenschaftliches Beobachten und Experimentieren mit der belebten und unbelebten Natur. darüber laufen) oder "Gestern hat es geschneit. Naturerfahrung – Aktionsideen und Informationsmaterialien Ihre zweite Aufgabe besteht darin, wenn möglich dem Kind bzw. Hier finden Kinder und Eltern tolle Experimente, die Sie in der Natur oder im Garten nachmachen kann. Diese Dinge - und die Betrachtung der Projektwand - führen die Kinder am nächsten Morgen zu ihrem Projekt zurück. Auf diese Weise sollen Kinder vor allem mit physikalischen und chemischen Phänomenen bekannt gemacht werden, die im Gegensatz zu Naturerlebnissen eher selten Teil der kindlichen Erfahrungswelt sind. Zumeist wird darauf geachtet, dass die Experimente einen Alltagsbezug haben, also für Kleinkinder relevant sind und mit Materialien aus ihrer Lebenswelt durchgeführt werden. Sie sollen die Denkprozesse der Kinder komplexer werden lassen und deren Gedächtnisinhalte erweitern, indem sie ihnen neue oder differenziertere Begriffe sowie naturwissenschaftliche Kenntnisse vermitteln. Handout WS Naturerfahrung mit allen Sinnen Kinder-Garten im Kindergarten – Gemeinsam Vielfalt entdecken FiBL Deutschland e.V., Postfach 90 01 63, 60441 Frankfurt am Main, www.fibl.org Seite 1. Sie besprechen wohl miteinander, wie das Projekt (weiter) ablaufen könnte (auch um neue Ideen parat zu haben und einbringen zu können, wenn es ins Stocken gerät bzw. In unseren Anleitungen zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, welche Materialien Sie brauchen und wie Sie vorgehen müssen. Die Projektwand sowie eine damit verbundene Ausstellung von Bastelarbeiten, Collagen und Erfindungen verdeutlichen am Ende des Projekts dessen Verlauf und die gesammelten Erkenntnisse. Erziehungsfelder, Klassische pädagogische Ansätze, Allgemeines, Kinder mit besonderen Bedürfnissen, Integration, Entwicklungsverzögerungen, sonstige Störungen, Elternarbeit: Grundsätzliches, Überblicksartikel, Übergang von der Familie in die Tagesbetreuung, Gruppenleitung, Erzieherin-Kind-Beziehung, Partizipation, Beziehungsgestaltung, Gesprächsführung, Konflikte, Kita-Leitung, Organisatorisches, Teamarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Konzeptionsentwicklung, Qualität: Standards, Forderungen, Studien, Qualitätsfeststellung, Qualitätsmanagement, Kinderpfleger/in, Sozialassistent/in: Ausbildung, Beruf, Manfred Berger: Frauen in der Geschichte des Kindergartens. Durch Beobachtung und Experimentieren versuchen sie, für sie noch unerklärliche Vorgänge zu verstehen und herauszufinden, wie Dinge funktionieren. Dr. Martin R. Textor studierte Pädagogik, Beratung und Sozialarbeit an den Universitäten Würzburg, Albany, N.Y., und Kapstadt. Dieser Forscherdrang, diese unendliche Neugier und Wissbegierde von Kleinkindern sollen im Kindergarten aufgegriffen, ausgeweitet und gelegentlich in bestimmte Bahnen gelenkt werden. wenig Vorerfahrungen mit der Natur gemacht haben. durch Bilder, Collagen, Sammlungen, Fotos usw.). zur Beschreibung von Ökosystemen (belebte Natur) und als auch von chemi­ schen Reaktionen (unbelebte Natur). Vorbereitung: Nehmen Sie einen Bogen Papier und malen Sie untereinander kleine Kreise in diesen Farben: weiß, gelb, rot, blau, grün, lila, braun, schwarz. ), zum Experimentieren anleiten (Wie kannst du dies überprüfen? Denn Experimente sind der Schlüssel zum Verständnis, wie die belebte und unbelebte Natur funktioniert. In Kindergärten wurde traditionell wohl viel Wert auf die Naturerfahrung gelegt, aber mit zunehmender Verstädterung sind mancherorts naturnahe Flächen nur noch schwer zu erreichen. In den meisten Schulformen haben aber Fächer wie Physik, Chemie und Biologie nur eine geringe Bedeutung - und Ingenieurwissenschaften spielen überhaupt keine Rolle. Natur Natur ist all das, was nicht vom Menschen geschaffen und auch nicht durch ihn beeinflusst wurde. Die erste Aufgabe der pädagogischen Fachkraft ist nun, den Lernmoment zu schützen, also das einzelne Kind bzw. Herausgeber von 45 Büchern und hat 770 Fachartikel in Zeitschriften und im Internet veröffentlicht. Entwicklung des Forschergartens Die Idee entwickelte sich aus dem 2003 im Barnim gestarteten „Physikgarten“, der von der Physikerin Paola Eckert-Palvarini konzipiert wurde. Die Grundlage des naturwissenschaftlichen Weltbildes ist die Natur. Argumente für den Schutz unbelebter und belebter Natur: Die Geologie der Tschechischen Republik ist sehr vielfältig. Verlag Ullstein GmbH Berlin 1971. Dann kann schon ein zweijähriges Kind eine lange Aufmerksamkeitsspanne haben. 0 Jahresplanungen und Allgemeines; 01 Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen; 02 Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten; 03 Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen; 04 Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären Sie sind bei ihren Aktivitäten konzentriert und fokussiert, lassen sich also dabei nicht ohne weiteres ablenken. Das ist z.B. Kinder lernen die belebte und unbelebte Natur kennen, machen erste Erfahrungen mit physikalischen Prozessen und können dabei Zusammenhänge untersuchen und Gesetzmäßigkeiten feststellen. bei Projekten zu Themen wie "Wetter", "Wasser", "Sommer" oder "Mein Körper" der Fall. Die Kinder erwerben also nicht eine große Bandbreite an Erkenntnissen, sondern gehen stattdessen in die Tiefe. Immer aber sollte darauf geachtet werden, dass die Kinder selbst als Forscher tätig werden können, die neugierig, eigenständig und selbsttätig die unbelebte und belebte Natur erkunden, neue Erfahrungen sammeln und entdeckend lernen. Als Natur kann man all das bezeichnen, was nicht vom Menschen geschaffen wurde.Damit steht die Natur im Gegensatz zur Kultur.. Der Begriff Natur bezieht sich auf Objekte in der Natur, beispielsweise Hinzu kommt, dass auch das Außengelände von vielen Kitas nur noch selten Naturerfahrungen zulässt, da es durch den Anbau von Gruppenräumen geschrumpft ist oder bei Neubauten (in Städten) auf eine kleine Fläche mit Sandspielbereich und einigen Geräten begrenzt wurde. Nach der Rückkehr verarbeiten die Kinder neue Erfahrungen und Erkenntnisse in Bildern, sortieren gesammelte Gräser, Blätter, Früchte und Steine, machen Kollagen mit Naturmaterialien, suchen nach ergänzenden Informationen in Sachbüchern oder mit Hilfe der Fachkräfte im Internet. Wenn kleine Forscher normalerweise ihre Umgebung eigeninitiativ und selbsttätig erkunden, sollten sie dies auch in der Natur tun. Während im Freispiel, in Experimenten oder bei Exkursionen gesammelte Erfahrungen oft unverbunden nebeneinander stehen, wird bei einem Projekt ein naturwissenschaftliches Thema über einen längeren Zeitraum hinweg von den Kindern mit Unterstützung der Fachkräfte erarbeitet. In westlichen Kulturkreisen wird mit Natur im Allgemeinen das bezeichnet, was nicht vom Menschen geschaffen wurde, im Gegensatz zur (vom Menschen geschaffenen) Kultur.Ob der Mensch selbst zur Natur gehört oder nicht, ist bereits nicht mehr gesellschaftlicher Konsens. die Kleingruppe vor Störungen durch andere Kinder zu schützen. Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Von Geburt an beobachten sie ihre Umgebung. Manchmal wird das Experiment (von den Kindern) wiederholt. Deswegen ist es wichtig sich klar zu machen, was man unter dem Wort Natur versteht und was nicht: . Versandkostenfreie Lieferung auf alle Buchbestellungen! Und es gilt für die belebte und unbelebte Natur gleichermaßen: überall finden dieselben Harmoniegesetze Anwendung. Generell sollten Projekte aber nahe an der Lebenswelt der Kinder sein und an ihre Erfahrungen anknüpfen. Er arbeitete 20 Jahre lang als wissenschaftlicher Angestellter am Staatsinstitut für Frühpädagogik in München. Natur w [von latein. die Wahrnehmung der Kinder auf etwas lenken und dieses beschreiben lassen (Wie fühlt sich die Oberfläche an? Die Kinder besuchen in altershomogenen Gruppen einmal wöchentlich den Wald und erleben dort die belebte und unbelebte Natur. Dies gelingt umso besser, je komplexer und differenzierter die bereits erworbene Sprache ist. Alles zum Thema 7.3 Energie in der belebten und unbelebten Natur um kinderleicht Physik mit Lernhelfer zu lernen. Nur dann werden sie die Neugier der Kinder teilen - und selbst wissbegierig sein, wenn sie auf Fragen der Kinder keine Antwort wissen. Dabei sind die Elektronen so winzig, dass noch nicht einmal ihr Durchmesser bekannt ist. Natur und Lebenswelt. Von Paul Karlson. pädagogische Arbeit. wenn untersucht wird, was Pflanzen zum Wachsen gebrauchen. So können die Ausflüge anfangs (und natürlich auch später) unter einem bestimmten Thema stehen: "An einem so schönen Frühlingstag wollen wir herausgehen und schauen, was alles blüht!" Sie bauen dabei sowohl physikalische, chemische und biologische als auch allgemein naturwissenschaftlich-technische Kompetenzen auf. Hallo, ich muss gestehen, dass ich mit der Rubrik, bzw. Naturwissenschaftliche Bildung im Freispiel. Mensch und Natur, der schrittweise in eine Bestimmung des normativen Zusammenhangs von Natur und Ethik weiter- entwickelt werden soll. Wegen des sich abzeichnenden Fachkräftemangels wurde insbesondere eine verstärkte Förderung von Kleinkindern in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik verlangt, damit mehr junge Menschen Interesse an den sogenannten MINT-Fächern entwickeln und einen entsprechenden Berufsweg einschlagen. Themen: die belebte und unbelebte Natur mit ihren Funktionsweisen und Gesetzmässigkeiten, sowohl physikalische, chemische und biologische als auch allgemein naturwissenschaftlich-technische Kompetenzen. So können pädagogische Fachkräfte z.B. LinealeMaßband(Balken-) WaageBriefwaageMessbecherSanduhrEieruhrStoppuhrThermometerusw. In diesem Kartenset finden Sie alles, was Sie für die tägliche Gestaltung Ihres Morgenkreises benötigen. ), Hypothesen bilden lassen (Warum ist dies wohl passiert?) Deshalb sollten pädagogische Fachkräfte möglichst oft mit ihren Kindergruppen in der Nähe des Kindergartens liegende Waldstücke, Wiesen und Parks aufsuchen, damit die Kinder dort die Natur konkret erleben und handelnd entdecken können. Dort können sie alle ihre Sinne einsetzen, um Primärerfahrungen zu machen und sich selbständig naturwissenschaftliche Kenntnisse anzueignen. Was von Menschen hergestellt wurde, nennt man stattdessen Kultur. Manchmal wird ein Thema von den Fachkräften vorgeschlagen, z.B. Er ist an den gleichlautenden umgangssprachlichen Begriff angelehnt und umfaßt gemeine Figuren aus der abiotischen Umwelt und Natur. Der erste Schritt zu ökologischer Bildung ist die unmittelbare Begegnung mit der Natur. Auch sollte es nicht länger als 20 Minuten dauern, da sonst das Interesse und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder rapide nachlassen. Sie entstanden in den Jahren 2000 bis 2015. Das Interesse der Kinder wird immer wieder von neuem entfacht, wenn die Fachkräfte öfters neue Materialien oder für Kleinkinder (aufgrund vieler Bilder) geeignete (Fach-) Bücher auslegen (z.B. Naturwissenschaften beschreiben und erklären die Natur Übergeordnete Konzepte Um spannende Bildungsangebote in diesem Bereich anzubieten, benötigen pädagogische Fachkräfte sowohl das Wissen über naturwissenschaftliche Phänomene, wie auch über eine gute Planung und … 296 Seiten, 104 Zeichnungen im Text. Er ist Autor bzw. Willst du darüber ein Bild malen?). Oft werden Projekte nur von einer Kleingruppe (mit den gleichen Kindern oder mit einer Kerngruppe und wechselnden Teilnehmer/innen) durchgeführt, da sich häufig nicht alle Kinder für das jeweilige Thema interessieren. Dann führt die Fachkraft das Experiment vor und versucht anschließend, gemeinsam mit den Kindern Erklärungen für die beobachteten Prozesse zu finden. In dieser Rubrik finden Sie Biografien von Frauen, die den Kindergartenbereich in Deutschland und zum Teil auch in anderen Ländern geprägt haben. Zugleich ermöglicht es ihnen die Sprache, über ihre Beobachtungen und Erfahrungen nachzudenken und die Ergebnisse der kognitiven Prozesse in ihrem Gehirn dauerhaft abzuspeichern. Alle Dinge und Teile der Welt, die es auch ohne den Menschen gibt. Wir informieren Sie über Neuerscheinungen, Veranstaltungen und Tipps für die Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Um spannende Bildungsangebote in diesem Bereich anzubieten, benötigen pädagogische Fachkräfte sowohl das Wissen über naturwissenschaftliche Phänomene, wie auch über eine gute Planung und … Viele Experimente können draußen durchgeführt werden. Was hast du gesehen? Sie beobachten aber das Geschehen in der Kleingruppe, um z.B. Sie sollen die Kinder an die naturwissenschaftlichen Methoden heranführen, also an das genaue Beobachten mit allen Sinnen, das Sammeln, Ordnen und Klassifizieren, die Verwendung von Geräten (wie Messinstrumenten, Waagen, Lupen, Pipetten usw. Konzentrationsfähigkeit, Durchhaltevermögen und Kooperationsbereitschaft. Naturwissenschaftliche Bildung durch Projekte. Sie beobachten die ihnen anvertrauten Kinder, erkennen, mit welchen "Forscherfragen" sie sich gerade beschäftigen, und erhalten ihr Interesse aufrecht, indem sie darauf eingehen und die Forschungssituation bereichern, indem sie Fragen stellen, gemeinsam mit den Kindern Überlegungen anstellen oder neue Impulse geben. Naturwissenschaftliche Bildung durch Experimente. nur mit älteren Kindern). Er ist Autor bzw. Und so findet ein Großteil der gerade beschriebenen Forschungstätigkeiten im Freispiel statt. Du und die Physik, die unbelebte und die belebte Natur. (Blüten von Bäumen, Büschen und Pflanzen entdecken, an ihnen schnuppern, Blütenformen und Gerüche vergleichen), "Heute machen wir einen Ausflug zur Wiese und suchen nach Insekten!" mitgebrachte Gegenstände wie z.B. Kinder lernen die belebte und unbelebte Natur kennen, machen erste Erfahrungen mit physikalischen Prozessen und können dabei Zusammenhänge untersuchen und Gesetzmäßigkeiten feststellen. werden die Chancen genutzt, den Garten des Kindergartens zu einem "Erlebnisbereich Natur" für Kinder zu gestalten und zu nützen. Oder sie lassen sie die Hebelwirkung erkennen, indem sie verschieden schwere Kinder auf der Wippe sitzen oder unterschiedliche Sitzpositionen ausprobieren lassen. Bei einem größeren Außengelände können Hügel, Felsbrocken, Büsche, Obstbäume, Beete, Trockenmauern, Wasserpumpen, Matschecken usw. Natur und Ethik 2. Naturwissenschaftliche Bildung durch Naturerkundung. Dann wird oft nur ein Teil der Kinder - zumeist die älteren - hereingerufen. Und in der Rubrik "Unbelebte Natur" sind unglaublich viele Aufnahmen, die für mich ganz klassische Aufnahmen für die Rubrik "Landschaft" … Naturwissenschaftliche und technische Bildung, Umweltbildung, https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/bildungsbereiche-erziehungsfelder/naturwissenschaftliche-und-technische-bildung-umweltbildung/2368. verschiedene Salate und Gemüsesorten gezogen werden. Manche Eltern bringen auch eigene Ideen ein oder geben ihrem Kind am nächsten Tag Gegenstände, Bücher und andere Materialien mit, die im weiteren Projektverlauf genutzt werden können. Unbelebte Natur (auch „Himmelskörper und unbelebte Erde“; französisch corps célestes et monde inanimée; englisch celestial bodies and inanimate world) ist in der Heraldik ein gebräuchlicher Ordnungsausdruck. Ballons, Vögel oder Hubschrauber). Sie liefert uns Beweise über die Entwicklung der Erde im Laufe der Millionen von Jahren. Spiele in der Natur: Mit Kindern die Umwelt entdecken Lesezeit: 4 Minuten Natur-Farbenrallye. Abbildung 1 gibt einen Überblick über die übergeordneten Konzepte und benennt exemplarisch dazugehörige Fragen, denen Kinder nachgehen könnten. das Phänomen der Reibung verdeutlichen, indem sie die Kinder mit dem Dreirad über verschiedene Untergründe fahren lassen. über verschiedene Arten von Steinen, Mineralien, Erzen, Fossilien, Dinosauriern, Nutzpflanzen, Himmelskörper). Terrarien können auch für eine begrenzte Zeit ein Ameisenvolk oder eine Anzahl Regenwürmer beherbergen. Bei den ersten Ausflügen in die Natur sind sie zunächst gehemmt, wissen nicht, was sie dort tun können, wollen nicht schmutzig werden oder fürchten, Pflanzen zu "verletzen". der Inhalte. Bei Kitas mit einer weiten Altersmischung kann ein Projekt auch gruppenübergreifend erfolgen (z.B. Der Wohlstand in Deutschland beruht weitgehend auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und technischem Knowhow. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Für sie ist der Prozess des Lernens wichtiger als ein von ihnen angezieltes Ergebnis (Heute sollen die Kinder ... lernen). Die Fachkräfte machen also nur selten Bildungsangebote, sondern ermuntern zum Erkunden, Ausprobieren und entdeckenden Lernen. der Kleingruppe genug Zeit zum Durchlaufen des weiter oben skizzierten Forschungsprozesses zu lassen, sodass die naturwissenschaftlichen Methoden eingesetzt werden können. Neugierig entdecken sie die ihnen noch neue und unbekannte Welt, wobei sie alle ihre Sinne einsetzen. 30 Ideen für die Bildungsarbeit mit 4- bis 6-jährigen Kindern, 3er-Set: Die soziale Gemeinschaft in Krippe und Kindergarten stärken, Medienpädagogik in Kindergarten und Grundschule, Strom, Technik und Computer im Kindergarten, Selbstorganisiertes Lernen / Portfolioarbeit. Dr. Martin R. Textor studierte Pädagogik, Beratung und Sozialarbeit an den Universitäten Würzburg, Albany, N.Y., und Kapstadt. Solche Kinder müssen von den Fachkräften zunächst an die belebte und unbelebte Natur herangeführt werden. Aufgrund der schlechten Ergebnisse von deutschen Schüler/innen bei den PISA-Studien und anderen internationalen Vergleichsuntersuchungen wurden in den 1990er Jahren die Forderungen seitens der Wirtschaft und der Wissenschaft nach einer intensiveren frühkindlichen Bildung immer lauter. Sie "begreifen" die Natur eigeninitiativ über ihren Körper und ihre Sinne, durch Beobachten, Berühren, Manipulieren und Ausprobieren, beim Verfolgen eigener Fragestellungen oder im Gespräch miteinander. Topfpflanzen, Aquarien oder Terrarien aufgestellt werden. Sobald sie sich fortbewegen können, erweitert sich der Radius ihrer Forschertätigkeit. In wenigen Jahren entstanden in fast allen Bundesländern Bildungspläne, die bei Kleinkindern zu fördernde Kompetenzen und eine große Zahl von Bildungsbereichen auflisteten - darunter auch Mathematik, Naturwissenschaften und Technik. Um das Jahr 2000 herum konnte sich die Politik solchen Forderungen nicht mehr verschließen: Kindergärten wurden zu Bildungseinrichtungen erklärt. Etwa eine Woche später folgt dann das nächste Bildungsangebot. Häufig beantworten sie die Fragen der Kinder nicht und fordern diese auf, selbst nach Antworten zu suchen, also Hypothesen aufzustellen und diese zu überprüfen (Experiment, Beobachtung). Von den Fachkräften oder den Kindern gemachte Fotos werden angeschaut, Dokumentationen erstellt und die Portfolios einzelner Kinder um Bilder und Berichte ergänzt. In manchen Fällen profitieren die Kinder sogar davon, wenn die Fachkraft sie alleine forschen lässt, weil sie so nicht abgelenkt werden und sich voll auf das Untersuchen des jeweiligen Phänomens konzentrieren können. Ihre Meinung ist uns wichtig! Klasse bis zum Abitur. Hier wird erneut deutlich, dass naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten nicht in der Form des Lehrens oder Unterrichtens erfolgt, sondern eher nachgehend (den Interessen der Kinder folgend, selbst wenn sie nicht den eigenen Zielen entsprechen), ausweitend (Denkanstöße geben, neue Ideen in den Raum stellen) und ergänzend (Informationen, Materialien und Werkzeuge zur Verfügung stellen, richtige Begriffe lehren).

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